Scan date : 02/05/2024 00:12
DayHourType Event Name LangEvent nameShort EventExtended LangExtended Event
01/0523h01>23h53 (0x81) magazines
reports
documentary
gerWie wir wurden. Was wir sind (1985-1995)zeit.geschichtegerDie Affäre um Kurt Waldheim dominiert die Schlagzeilen. Heinz Nussbaumer zeichnet ein Bild von der Affäre rund um den wie zum Trotz gewählten, international isolierten Bundespräsidenten. Während Waldheim die Einreise in die USA verwehrt bleibt, erklimmt ein junger Österreicher mit "Rock me Amadeus" den ersten Platz der Amerikanischen Charts. Musikerkollege und Intimus Peter Vieweger erinnert sich an Falco. Wir begleiten die Aufregung rund um Thomas Bernhards Stück "Heldenplatz" und Siegfried Kampl erinnert sich an den Aufstieg Jörg Haiders. Am Beginn der 1990er Jahre fällt der Eiserne Vorhang: der ehemalige Botschafter und Diplomat Martin Eichtinger lässt diese Tage noch einmal Revue passieren. Der Name Franz Fuchs ist heute noch jedem bekannt: Eine Serie von Briefbomben erschüttert in den 1990er Jahren das Land, unter den Opfern ist der Ex-Bürgermeister von Wien Helmut Zilk. Der Untersuchungsrichter Erik Nauta berichtet darüber.
01/0523h54>00h39 (0x81) magazines
reports
documentary
gerWie wir wurden. Was wir sind (1995-2008)zeit.geschichtegerie Dokumentation "Wie wir wurden, was wir sind (1995-2008)" spiegelt das Jahrzehnt vor und nach dem Millennium wider. Sie steht ganz im Zeichen von EU, Katastrophen und Skandalen. Am 1. Jänner 1995 tritt Österreich der Europäischen Union bei, doch es war ein beschwerlicher Weg bis dorthin. Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel spricht über die langen Verhandlungsnächte vor dem Beitritt. Stefan Ruzowitzky erzählt von der Oscar-Verleihung für seinen Film "Die Fälscher". Ein Meilenstein für ihn aber auch für Österreich. Galtür, Lassing, Kaprun - diese Orte stehen für die größten Katastrophen in dieser Zeit. Zeuginnen und Zeugen sowie Beteiligte an diesen Unglücksfällen berichten von dem Erlebten und den Untersuchungen. Die Mutter von Jörg Haider erinnert sich in einem sehr persönlichen Gespräch an den Tod ihres Sohnes.
01/0500h40>01h26 (0x81) magazines
reports
documentary
gerSoundtrack Österreich - Von heiler Welt und Rock 'n' Roll (1/4)zeit.geschichtegerDie ORF-III-Dokureihe "Soundtrack Österreich" von Regisseur Robert Pöcksteiner nimmt das Publikum auf einen unterhaltsamen Streifzug durch insgesamt sieben Jahrzehnte österreichischer Musik und Geschichte mit. In vier Teilen werden nicht nur die größten Hits der österreichischen Musikgeschichte gewürdigt, sondern auch das damalige Zeitgeschehen erzählt. Zahlreiche Stars und Zeitgenossen wie Wolfgang Ambros, Peter Kraus, Waltraut Haas, Marianne Mendt oder Andre Heller bieten Einblicke in die Musikbranche und machen durch ihre Erzählungen das Lebensgefühl der jeweils von ihnen geprägte Ära erlebbar. Als Präsentatorin führt Kristina Sprenger durch die Reihe. Den Anfang machen im ersten Teil die 1950er Jahre. Der Zweite Weltkrieg ist gerade erst vorbei, das Land noch im mühsamen Wiederaufbau begriffen - und die Musik? Die schafft es, ein bisschen heile Welt in die Wohnungen der Österreicher zu bringen. Waltraut Haas singt das unvergessene "Mariandl" in "Der Hofrat Geiger" und Peter Alexander spielt und musiziert sich mit seinen Filmen in die Herzen der Österreicher. Und mit Peter Kraus hält außerdem der Rock n' Roll Einzug in die Wohnzimmer der Nachkriegsgeneration.
01/0501h27>02h20 (0x81) magazines
reports
documentary
gerSoundtrack Österreich - Von Minirock und Jugendrevolte (2/4)zeit.geschichtegerBeim Eurovision-Songcontest 1966 geht ein großer Stern der österreichischen Unterhaltungsmusik auf - Udo Jürgens erobert mit "Merci Cherie" die Herzen von Millionen Menschen, allen voran in jene der Österreicher. Doch die 1960er Jahre sind vor allem die Zeit der großen internationalen Popstars. Die Beatles und die Rolling Stones erobern die Welt und ein neues, freies Lebensgefühl erreicht auch Österreich. Radio Ö3 wird zur Stimme der Jugend und sendet die passende Musik dazu. Teil der damaligen Ö3-Redaktion sind Persönlichkeiten wie André Heller, die selbst das Land musikalisch prägen werden. Doch die Jugend will mehr als nur Tanzen, sie will echte Veränderung. Zwischen der Kriegsgeneration mit ihren konservativen Werten und der jungen freiheitsliebenden Nachkriegsgeneration beginn es zu rumoren. Präsentiert wird die Doku-Reihe von Kristina Sprenger. Mit: Andre Heller, Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz, Christian Kolonovits, Waltraut Haas u.v.a.
02/0502h20>03h08 (0x81) magazines
reports
documentary
gerSoundtrack Österreich - Von Glockenhosen und Austropop (3/4)zeit.geschichtegerDie neue ORF-III-Dokureihe "Soundtrack Österreich" nimmt das Publikum mit auf einen unterhaltsamen Streifzug durch insgesamt sieben Jahrzehnte österreichischer Musik und Geschichte. Als Präsentatorin führt Kristina Sprenger durch die Reihe. Der dritte Teil widmet sich den 1970er Jahren - eine Zeit, die als die "Ära Kreisky" die heimische Gesellschaft geprägt hat. Unter Kreisky finden große politische und gesellschaftliche Veränderungen statt und modernisieren das Land. Die Folgen der internationalen Jugendrevolten erreichen Österreich. Es sind die Jahre, in denen der ganz große Erfolg des Austro Pop geboren wird. Marianne Mendt eröffnet die neue österreichische Dialektwelle mit ihrem Hit "Wie a Glockn". Wolfgang Ambros setzt danach mit "Da Hofa" eine Entwicklung in Gang, die die österreichische Musiklandschaft viele Jahre hindurch prägen wird. Weitere Vertreter dieser Dialektwelle sind Georg Danzer, Arik Brauer oder Peter Cornelius. Noch "wildere" musikalische Eigenheiten bringt der Austropop hervor, wie die für ihre exzessive Bühnenshow bekannten "Drahdiwaberl". Mit: Wolfang Ambros, Joesi Prokopetz, Andre Heller, Marianne Mendt, Arik Brauer, Peter Rapp, Waterloo, Jazz Gitti u.v.a.
02/0503h08>03h54 (0x81) magazines
reports
documentary
gerSoundtrack Österreich - Von Schulterpolstern und Hitexporten (4/4)zeit.geschichtegerIn den 1980er Jahren ist Österreich auf dem Höhepunkt der Wirtschaftswunderjahre, doch gleichzeitig erschüttern mehrere Skandale die Republik. Der Fall Lucona mit dem Hauptangeklagten Udo Proksch kommt ans Tageslicht, der Weinskandal sowie der AKH-Skandal werfen ein dunkles Licht auf die Republik. Außerdem wird das Land durch die Affäre Waldheim mit seiner nicht aufgearbeiteten Vergangenheit konfrontiert und muss sich dieser vierzig Jahre nach Kriegsende nun stellen. Die Musik reagiert auf diese Entwicklung und kommentiert diese kritisch. Unter anderem die EAV, die zu einem festen Bestandteil des weiterentwickelten Austropop wird, der auch neue Stars wie STS oder Rainhard Fendrich hervorbringt. Rainhard Fendrich singt die neue inoffizielle Hymne Österreichs - "I am from Austria". Und die 80er sind die Jahre des österreichischen Popwunders Falco. Der Wiener feiert riesige internationale Erfolge, die bislang in Österreich unerreichbar schienen, unter anderem als Nummer 1 der US-Charts mit "Rock me Amadeus". Der vierte Teil der Dokumentationsreihe spannt den Bogen von diesem österreichischen Ausnahmekünstler bis hin zu aktuellen Interpreten des Austropop wie Pizzeria & Jaus oder Voodoo Jürgens. Präsentiert wird die Doku-Reihe von Kristina Sprenger. Mit: Mit Wolfang Ambros, Joesi Prokopetz, Andre Heller, Arik Brauer, Erika Pluhar, Gerd Steinbäcker, Ewald Pfleger u.v.a
02/0503h55>04h40 (0x81) magazines
reports
documentary
gerWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1918 - 1945zeit.geschichtegerORF III wirft einen Blick zurück auf die Geschichte des österreichischen Kabaretts, kommentiert von prominenten Vertretern des heimischen Kabaretts wie Michael Niavarani, Angelika Niedetzky, Joesi Prokopetz, Andrea Händler, Lukas Resetarits, Florian Scheuba, Werner Sobotka, Erwin Steinhauer und Andreas Vitasek. Im Jahr 1918 ist Österreich vom Ersten Weltkrieg gezeichnet. Das einstige Habsburgerreich ist auf "den Rest", Österreich, zusammengeschrumpft. Im Programm steht seichte Unterhaltung, Gesellschaftskritik ist nicht gefragt und bis 1926 sogar zensiert. Doch der österreichische Humor setzt sich langsam wieder durch. Politisch bissig ist zum Beispiel Karl Kraus; anfänglich selbst kriegsbegeistert, wird er bald zum Verfechter des Friedens. Seine Ablehnung der Kriegstreiberei verarbeitet er 1919 im satirischen Theaterstück "Die letzten Tage der Menschheit". Während die Donaumonarchie sonst meist romantisiert wird, liefert er darin eine schonungslose Abrechnung mit dieser untergehenden Gesellschaft. Auch Fritz Grünbaum beginnt in dieser Zeit als Kabarettist aufzutreten. "Wenn er den Mund auftat - ein 'Feuerwerk des Gehirns'. Schießt pausenlos seine Witzraketen und Bonmots mit überdrehter Logik ins überraschte Parkett. Famose Begabung! Viel zu schade für Wien", schreibt ein Zeitgenosse. Ab 1922 treten Fritz Grünbaum und Karl Farkas zusammen im Kabarett Simpl in Wien im kabarettistischen Streitgespräch auf. Dieses Format der "Doppelconférence" wurde von den beiden nicht erfunden, doch unter ihnen erreichte es im Österreich der 1920er und 1930er Jahre seinen unbestrittenen Höhepunkt. Farkas und Grünbaum waren es auch, die zu dieser Zeit Kabarett-Revuen ins Simpl brachten.  Für das Kabarett eine Blütezeit - doch schon bald droht der nächste Krieg. Verfolgung und Zensur durch den Nationalsozialismus radieren die Kabarettszene Österreichs fast aus. Viele jüdische Humoristen fliehen ins Ausland oder werden deportiert. Unter ihnen auch Fritz Grünbaum. Zu Silvester 1940 tritt er noch einmal vor seinen Leidensgenossen im KZ Dachau auf und stirbt zwei Wochen später - laut Totenschein "an Herzlähmung abgegangen".
02/0504h41>05h29 (0x81) magazines
reports
documentary
gerWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1945 - 1961zeit.geschichtegerORF III wirft einen Blick zurück auf die Geschichte des österreichischen Kabaretts, kommentiert von prominenten Vertretern des heimischen Kabaretts wie Michael Niavarani, Angelika Niedetzky, Joesi Prokopetz, Andrea Händler, Lukas Resetarits, Florian Scheuba, Werner Sobotka, Erwin Steinhauer und Andreas Vitasek. Im Jahr 1945 ist der Zweite Weltkrieg endlich zu Ende. Wien liegt in Trümmern, doch Österreich hat schon eine provisorische Regierung und steht aus der Asche der Bomben wieder auf. So, wie sich die ersten Lebenszeichen der Freiheit unter der alliierten Besatzung zeigen, regt sich auch die Kabarettszene - Simpl, Werkl, Literatur am Naschmarkt und Lieber Augustin öffnen wieder ihre Pforten. Auch die überlebenden Größen der Szene kehren wieder nach Wien zurück. Hermann Leopoldi, Karl Farkas oder Gerhard Bronner treten wieder auf. Der Umgang des Landes mit seiner eigenen Täterschaft im Nationalsozialismus ist fragwürdig. Schon 1948 sind alle offiziellen Entnazifizierungs-Maßnahmen de facto zu Ende. Die Wehrmachtsgeneration bestimmt den Blick auf die Vergangenheit. Ein Zustand, der von den eben heimgekehrten Kabarettisten und Kabarettistinnen immer wieder bissig kommentiert wird. Farkas übernimmt in den 50ern die künstlerische Leitung des Simpl und bringt es zu neuer Blüte sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehprogramm mit seinen berühmten "Bilanzen". In seinem Ensemble ist auch Fritz Muliar. Zum eher unpolitischen Unterhaltungskabarett im Simpl gesellt sich in den 1950er Jahren das "namenlose Ensemble"; ihm gehören Gerhard Bronner, Carl Merz und Helmut Qualtinger an. Letzterer trifft mit seinem Ein-Personen-Stück "Der Herr Karl" mitten in die Seele der österreichischen Nachkriegsgeneration und schreibt damit Fernsehgeschichte. Kein anderes Stück Kabarettgeschichte fängt den Zeitgeist so präzise und schonungslos ein. Doch das mit Carl Merz geschrieben Stück löst auch einen Skandal aus. Viele fühlen sich dadurch bloßgestellt.
02/0505h29>06h12 (0x81) magazines
reports
documentary
gerWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1961 - 1978 (3/5)zeit.geschichtegerEine ORF-III-Produktion zur Geschichte des österreichischen Kabaretts, kommentiert von prominenten Vertretern wie Michael Niavarani, Angelika Niedetzky, Joesi Prokopetz, Andrea Händler, Lukas Resetarits, Florian Scheuba, Werner Sobotka, Erwin Steinhauer und Andreas Vitasek. "Sehen Sie, es ist meine Überzeugung, wer etwas von Kabarett versteht, versteht auch etwas von Demokratie." sagt schon Gerhard Bronner Anfang der 1960er Jahre. Ab 1963 betreut er die Sendung "Zeitventil". Durch das Fernsehen kommt das österreichische Kabarett langsam in das Wohnzimmer der Österreicherinnen und Österreicher. Ein Umstand, der den Kleinkunstbühnen zu schaffen macht. Es ist eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs, aber auch der Probleme. Auch die fortschreitende Etablierung des Fernsehens setzt den Bühnen zu und zwingt sie so dazu neue Konzepte und Programme zu schreiben. Ein Konkurrenzkampf, der in eine breite Programmvielfalt mit sich bringt. Österreichs Umgang mit seiner Vergangenheit ist schwierig. Das zeigen auch Skandale wie der Freispruch des SS-Mannes Franz Murers - dem "Schlächter von Wilna", oder die Tötung des Pensionisten Ernst Kirchwegers durch einen rechtsextremen Studenten bei einer Demonstration gegen einen antisemitischen Professor. Auch der jüdisch-stämmige Gerhard Bronner bekommt immer wieder antisemitische Zuschriften.  Ein Lieblingsthema des Kabaretts der 1960er Jahre ist Österreichs neuer Platz in der Welt - nicht mehr als Großmacht, sondern als provinzieller Kleinstaat. Während sich der Kalte Krieg zuspitzt und die Angst vor einem atomaren Weltkrieg den Globus in Atem hält, herrscht in Österreich eine Mischung aus Zynismus und Inselmentalität; zum Tod hatte man hier ohnehin stets ein morbides Verhältnis und Österreich wird der Krieg schon nicht betreffen. Sorgen macht man sich im Falle eines Weltkrieges nur über das Schicksal seines Haustieres - so zumindest in Georg Kreislers Chanson "Mein Hund".  Abseits der parlamentarischen Politik erwacht in Österreich Mitte der 70er Jahre eine politische Zivilgesellschaft, die sich in neuen sozialen Bewegungen organisiert. Protestiert wird etwa gegen das geplante Atomkraftwerk Zwentendorf. Spätestens mit Beginn der 1980er Jahre etabliert sich dann auch eine neue Generation an Kabarettisten und Kabarettistinnen.
02/0506h13>06h59 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteBildung für Alle - Geschichte der Volkshochschulen in Österreich
02/0507h00>09h00 (0x00) ?gerWETTER/INFO
02/0509h00>09h30 (0x00) ?gerUnser ÖsterreichSommerfrische in den Wiener Alpen
02/0509h30>13h10 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
02/0513h10>13h55 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagDie Tricks mit Werkzeug und Baustoffen
02/0513h55>14h55 (0x00) ?gerJuwel der Elefantenküste - Afrikas Wunderland Isimangaliso
02/0514h55>15h44 (0x91) nature
animals
environment
gerExpeditionenPferdemenschen (1/3)gerPferde werden schon Jahrtausende lang vom Menschen als Reit- und Arbeitstiere genützt - und in den letzten Jahrzehnten ist das Pferd vom Arbeits- und Kriegstier zu einem Sport- und Freizeitpartner geworden. Erich Pröll erzählt in dieser dreiteiligen Neuproduktion beeindruckende Geschichten über Pferde und Pferdemenschen, die zeigen, dass die Ausbildung, das Training und die Beschäftigung mit diesen wunderbaren Tieren auch anders möglich ist. Und beweist, dass die sanfte Ausbildung ungeahnte Erfolge erzielen kann. Im ersten Teil besucht der Naturfilmer Claudia Wimberger und Lorenzo und gibt Einsicht in die Arbeit der Holzrucker aus dem Mühlviertel.
02/0515h44>16h29 (0x91) nature
animals
environment
gerExpeditionenPferdemenschen (2/3)gerIn den letzten Jahren ist "Pferdeflüsterer" zu einem geflügelten Wort geworden. Mit "Flüstern" hat die sanfte Ausbildung jedoch meist nichts zu tun, viel mehr mit gekonnter Körpersprache, die die Pferde lesen können. Einige dieser großartigen Pferdemenschen werden von Erich Pröll besucht und es wird versucht herauszufinden, welche "Geheimnisse" sich hinter dieser Ausbildungsmethode verbergen oder welche Fähigkeiten erlernt werden können, um mit dem Pferd derart zu kommunizieren. Hier dürfen natürlich Größen wie Monty Roberts, Reinhard Mantler, Pat Parelli und Klaus Krzisch (der längst dienende Bereiter der Spanischen Hofreitschule) nicht fehlen!
02/0516h30>17h20 (0x91) nature
animals
environment
gerExpeditionenPferdemenschen (3/3)gerAuch im dritten Teil ORF III-Produktion werden beeindruckende Geschichten über Pferde und Pferdemenschen erzählt, die zeigen, wie Natural Horsemenship - die sanfte Ausbildung von Pferden - möglich ist. So geben nicht nur die Olympiasiegerin Sissy Max Theurer und der österreichische Staatsmeister im Vielseitigkeitsreiten Harald Ambros Einblick in diese Welt, sondern auch Kerstin Brein - die bisher einzige Österreicherin bei der Apassionata-Pferdeshow. Und schließlich erzählt Erich Pröll über seine Mustangs, den Wildpferden aus Wyoming, die ganz besonders auf die kleinsten Reaktionen des Menschen reagieren.
02/0517h20>19h18 (0x00) ?gerOtto Schenk: Sternstunden und alte HüteSternstunden und alte Hüte
02/0519h18>19h32 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
02/0519h32>19h46 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
02/0519h46>20h15 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
02/0520h15>21h05 (0x22) news magazinegerLand der BergeWandern in den Kitzbüheler Alpen mit Marlies RaichgerIn dieser "Land der Berge"-Neuproduktion führt Ex-Slalomkönigin Marlies Raich durch die Kitzbüheler Alpen und die sanfte Tiroler Bergwelt zwischen Wilder Kaiser und Kitzbüheler Horn. Sie trifft auf prägende und beeindruckende Charaktere und Geschichten der Region: Mit dabei die Camembert Produzenten Markus und Thomas Ehammer bekannt als "die Milchbuben", die ehemalige MTB Profisportlerin Lisi Osl, die Familie Reisch als Tourismusurgestein, KochArt Obmann Michael Grafl, Museumsleiter Peter Fischer, die Sennerin der Wintersteller Alm, Anni Waltl und die Wanderführerin Lisa Flatscher.
02/0521h05>21h55 (0x22) news magazinegerLand der BergeBergbauernleben: Am Kitzbüheler HorngerDiese "Land der Berge"- Neuproduktion zeigt das Kitzbüheler Horn im Wechsel der Jahreszeiten und portraitiert den Alltag der Familie Astl.  Peter Astl ist die fünfte Generation am Pletzernhof, aufgewachsen auf 1300 Meter Höhe, knapp unterhalb der Mittelstation der Hornbahn. Der Hof ist umgeben von saftigen Weiden. Ein grandioser Weitblick auf die Kitzbüheler Alpen und das Kaisergebirge, das sind Bilder, die sich einbrennen. Die Zufahrtsstraße zum alten Hof wurde erst 2015 gebaut. Im selben Jahr haben Peter Astl und seine Frau Andrea das alte Bauerngut übernommen.  Die Jungrinder sind den Sommer über auf der Alm hinter dem Haus, ein reich gedeckter Tisch für das Vieh, das im Winter in den Stall wechselt. Schweine gibt es den Sommer über auch, vor allem für den Eigenbedarf. Auch die wachsen im Freien heran. Zum 'tierischen Herz' des Hofes zählen weiters sechs Alpakas. Im Winter verwandelt sich das Grünland in die schwarze Hornpiste, die wegen häufigen Schneemangels nur noch als Skitourengelände offengehalten wird. Das ermöglicht allein die konsequente Bewirtschaftung der Grasflächen, ansonsten würde die Alm versteppen und die Gefahr von Gleitlawinen entstehen. Das Neujahrsfeuerwerk und das Hahnenkammrennen verfolgen Andrea und die Kinder in stiller Distanz von ihrem Hof aus, während Peter und sein Vater sich gern einmal unter die Leute mischen.
02/0521h55>22h45 (0x32) variety showgerKlaus Eckel - Die besten MomentegerEr ist einer der beliebtesten Kabarettisten des Landes, seine Vorstellungen weit im Voraus ausverkauft: Klaus Eckel. Keiner spricht so schnell wie er, niemand setzt so viele Pointen in der Minute. Anlass genug, um dem Star der Kleinkunst ein Denkmal zu errichten. ORF III hat sich durch die Bühnenprogramme gewühlt und zeigt zahlreiche Highlights aus seinen Programmen sowie unbekannte Schätze aus dem Archiv.
02/0522h45>00h05 (0x32) variety showgerAuf dem Roten StuhlKlaus EckelgerDie Langversion des intimen Gesprächs mit Klaus Eckel: Die Stars aus Kabarett, Kleinkunst und Popmusik öffnen ihm ihr Herz, ganz persönliche Gespräche, wie man sie sonst nie hört, sind die Folge. Auch in dieser ganz besonderen Ausgabe von "Auf dem Roten Stuhl" mit Bernhard Egger, der einen prominenten Gast begrüßt: Jubilar Klaus Eckel, der dieser Tage seinen 50. Geburtstag feiert. Denn in diesem intimen Rahmen sprach der Publikumsliebling, dessen Kabarettprogramme weit im Voraus ausverkauft sind, erstmals öffentlich über die Gründe seines monatelangen Rückzugs aus dem Kabarett 2023, über verlorene Leidenschaft, Burnout, seine neu gewonnenen Erkenntnisse und das Comeback. Inspirierend, ermutigend und bereichernd!
02/0500h05>01h07 (0x32) variety showgerDie lange Nacht des KabarettsgerWie bringt man vier der besten Nachwuchskabarettisten des Landes zum wohlverdienten Publikum? Man bietet sie im Viererpack an und lässt sie so lange spielen, wie das Publikum es will! Die Idee der "Langen Nacht des Kabaretts" ist eine durchschlagende und wurde mit dem "Kabarettförderpreis 2004" ausgezeichnet. Auch in der Zusammenfassung ein lachmuskel-strapazierender Einblick in das Schaffen von Klaus Eckel, Pepi Hopf, Martin Kosch und Thomas Stipsits.
02/0501h07>01h54 (0x00) ?gerDENK mit KULTURKlaus Eckel und Julia CenciggerKlaus Eckel zählt zu den gefragtesten Künstlern der Branche, seine Vorstellungen sind lange Zeit im Voraus ausverkauft. Bei Birgit Denk erzählt er, wie ein Besen sein Dasein verändert hat, warum er seine Grabrede schon vorbereitet hat und was die schlechteste Pointe seines Lebens war. Julia Cencig hat ihren Tatort nach Einsätzen in den beliebtesten Serien des Landes in Tirol gefunden - und ist seitdem der Star in "SOKO Kitzbühel". Mit viel Humor entlockt Birgit Denk ihren Gästen unbekannte Einblicke in ihr Leben - so erzählt Cencig von ihrer Kindheit in Kärnten, warum sie der Clown in der Familie war und am Ende wird natürlich wieder gemeinsam gesungen. So viel sei verraten: zwei Italo-Hits, die das Fernweh im trüben November nicht gerade kleiner machen.
02/0501h55>02h40 (0x22) news magazinegerLand der BergeWandern in den Kitzbüheler Alpen mit Marlies Raich
03/0502h40>03h30 (0x22) news magazinegerLand der BergeBergbauernleben: Am Kitzbüheler Horn
03/0503h30>03h55 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichGenussland Steiermark
03/0503h55>04h44 (0x00) ?gerFernsehen wie damals16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
03/0504h45>05h35 (0x33) talk showgerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show - Eine EinführunggerHermes Phettberg begrüßt drei Gäste zu nicht nur für ihn zentralen Themen: Essen (Alfred Psota, Lebensmittelexperte i.R.), Psyche (Rotraut Perner, Psychoanalytikerin) und Zeitungen - Armin Thurnherr, Journalist und Herausgeber
03/0505h35>06h35 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (1/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: D. Constantini, H.M. Maitzen, W. Staribacher
03/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
03/0507h00>08h40 (0x00) ?gerWETTER/INFO
03/0508h40>09h30 (0x91) nature
animals
environment
gerExpeditionenDas Alien-Insekt - Die Gottesanbeterin
03/0509h30>13h00 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
03/0513h00>13h30 (0x00) ?gerUnser ÖsterreichSommerfrische in den Wiener Alpen
03/0513h30>14h20 (0x91) nature
animals
environment
gerExpeditionenPferdemenschen (2/3)
03/0514h20>15h10 (0x91) nature
animals
environment
gerExpeditionenPferdemenschen (3/3)
03/0515h10>16h00 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenSambesi 1/2 - Quelle des LebensgerDer Sambesi ist einer der großen Flüsse der Erde, dennoch sind - abgesehen von den spektakulären Viktoriafällen - weite Teile seiner Fließstrecke so gut wie unbekannt. Noch nie zuvor war der mächtige Strom filmisch so umfassend portraitiert worden wie in dieser Dokumentation. Fast unscheinbar, versteckt im Dickicht bewaldeter Hügel im Nordwesten Sambias, liegt der Ursprung des Sambesi. Auf seinem Weg Richtung Osten durchfließt er sechs afrikanische Staaten und verwandelt sich unzählige Male - vom schmalen Rinnsal in ein gigantisches Überschwemmungsgebiet, vom mächtigsten Wasserfall der Welt in eines der üppigsten Feuchtgebiete der Erde. Wenn sein Wasser sich schließlich an der Küste von Mosambik mit dem Indischen Ozean vereinigt, hat der Sambesi nahezu 2.600 Kilometer zurückgelegt.  Der Film wurde unter der Regie von Michael Schlamberger als Koproduktion von ORF, der Grazer Filmproduktion ScienceVision, NDR Naturfilm, WDR, ARTE, National Geographic Channel US und National Geographic Channels International realisiert.
03/0516h00>16h50 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenSambesi 2/2 - Die große FlutgerDer Sambesi ist einer der großen Flüsse der Erde, dennoch sind - abgesehen von den spektakulären Viktoriafällen - weite Teile seiner Fließstrecke so gut wie unbekannt. Noch nie zuvor war der mächtige Strom filmisch so umfassend portraitiert worden wie in dieser Dokumentation. Fast unscheinbar, versteckt im Dickicht bewaldeter Hügel im Nordwesten Sambias, liegt der Ursprung des Sambesi. Auf seinem Weg Richtung Osten durchfließt er sechs afrikanische Staaten und verwandelt sich unzählige Male - vom schmalen Rinnsal in ein gigantisches Überschwemmungsgebiet, vom mächtigsten Wasserfall der Welt in eines der üppigsten Feuchtgebiete der Erde. Wenn sein Wasser sich schließlich an der Küste von Mosambik mit dem Indischen Ozean vereinigt, hat der Sambesi nahezu 2.600 Kilometer zurückgelegt.  Der 2. Teil entführt den Zuseher von den Victoriafällen, an denen sich die Wassermassen des Sambesi über eine Breite von fast 2 Kilometern mehr als 100 Meter tief über eine Felswand ergießen, über den Karibasee, den flächenmäßig fünftgrößten Stausee der Erde, über ausgedehnte Überschwemmungsgebiete bis an den Indischen Ozean.  Film wurde unter der Regie von Michael Schlamberger als Koproduktion von ORF, der Grazer Filmproduktion ScienceVision, NDR Naturfilm, WDR, ARTE, National Geographic Channel US und National Geographic Channels International realisiert.
03/0516h50>17h40 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenLigurien - Leben zwischen Himmel und MeergerHoch über dem Golf von Genua spannt sich eine Perlenkette vergessener Orte und faszinierender Landschaften. Die UNIVERSUM-Dokumentation von Kurt Mayer zeigt ein Stück unbekanntes, faszinierendes Italien: das Leben am ligurischen Wanderweg zwischen Himmel und Meer, zwischen oben und unten. Der Rhythmus des unaufhörlichen Auf- und Abstiegs kulminiert auf den Weinterrassen der Cinque Terre, einer unverwechselbaren Kulturlandschaft, den Bergen abgerungen, ausgesetzt dem Meer. Hoch über Rezzo führt eine "moderne Hexe" ihre Ziegen durch verwilderte Kastanienwälder. Am Dorfplatz von Apricale lebt die mittelalterliche Urform des Faustballs noch fort. Der Tramontana, eisiger Gegenwind aus dem Norden, kämmt die höchstgelegenen Olivenhaine Italiens. In den Wäldern von Taggia tanzt man den "Ballo della morte" die symbolische Erneuerung und jährliche Wiederkehr der Fruchtbarkeit dieser Erde. Ein Film von Kurt Mayer
03/0517h40>18h30 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1945 - 1961
03/0518h30>19h19 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1961 - 1978
03/0519h19>19h32 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
03/0519h32>19h46 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
03/0519h46>20h15 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
03/0520h15>21h05 (0x00) ?gerzur SACHELand der Inserate - Der dunkle Filz zwischen Politik und PressegerOhne Partei bin ich nichts - das war einmal. Ohne Inserat bin ich nichts, das war und ist offenbar die Devise in den Parteizentralen von SPÖ, ÖVP und FPÖ. Erst vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft gegen ehemalige Minister der FPÖ - darunter der aktuelle Parteiobmann - Ermittlungen aufgenommen hat, weil mit Inseraten gute Stimmung für die eigene Sache gemacht worden sein soll. Die Genannten bestreiten das, es gilt die Unschuldsvermutung. Von Werner Faymann über Sebastian Kurz bis heute: Warum kommt das Muster bezahlte Inserate gegen wohlwollende Berichterstattung seit Jahren immer wieder zum Vorschein?  Bringen die Werbe-Millionen den erhofften Erfolg? Wie kann der bedenkliche Filz zwischen einzelnen Medien und der Politik verhindert werden? Darüber diskutieren bei Wolfgang Geier Gerald Grünberger, Geschäftsführer des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Martin Kreutner, Anti-Korruptionsexperte, Kathrin Stainer-Hämmerle, Politikwissenschafterin, Heidi Glück, Politikberaterin, und Christoph Pöchinger, PR-Berater.
03/0521h05>22h40 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Tote buchen keinen Urlaubger(Kriminalfilm, DEU 2000) Der Reporter Gottfried Engel wird zum 'Blitzkurier' nach Hamburg versetzt. Chefredakteur Friedemann Stein und Stellvertreter Günther Lesche empfangen ihren Neuling aus Bayern kühl: Engel bekommt das Ressort 'St. Pauli' zugeteilt, sein Partner wird der berüchtigte Frauenheld Bruno Schreckenberger. Ihr erster Auftrag führt die beiden gleich ins Herz des Viertels. Der Nachtclub-Besitzer Karl Behrendt hat angeblich Selbstmord begangen. Engel vermutet, dessen Erzrivale Erich hatte dabei die Hand im Spiel. Mit Ottfried Fischer (Gottfried Engel), Dietrich Mattausch (Friedemann Stein), Max Volkert Martens (Günther Lesche), Eva Habermann (Alexandra Brinkmann), Jan Sosniok (Bruno Schreckenberger), Nina Petri (Simone Siewert), Manfred Lehmann (Erich Schönherr), Carol Campbell (Tanja Rohloff), Reinhard Nowak (Paul) u.a. Regie: Walter Bannert 89.41
03/0522h40>00h15 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - In bester Gesellschaftger(Kriminalfilm, DEU 2000) Gottfried Engel soll zusammen mit der ehrgeizigen Jungjournalistin Katharina über die Grundsteinlegung eines Freizeitzentrums in einem feinen Hamburger Stadtteil berichten. Die Routineangelegenheit birgt brisante Details. Einem vertraulichen Hinweis zufolge geht es bei der Vergabe von öffentlichen Bauaufträgen nicht immer mit rechten Dingen zu. Oberbaudirektor Konrad Köppke scheint in die Sache verwickelt zu sein. Engel versucht, dem einflussreichen Stadtpolitiker eine Falle zu stellen. Mit Ottfried Fischer (Gottfried Engel), Dietrich Mattausch (Friedemann Stein), Max Volkert Martens (Günther Lesche), Katharina Schwarz (Katharina Cinski), Hans Teuscher (Konrad Köppke), Angelika Thomas (Frau von Hoheneck), Alfred Müller (Herr von Hoheneck), Drafi Deutscher u.a. Regie: Otto W. Retzer 89.03
03/0500h15>01h50 (0x11) detective
thriller
gerDer Österreichische FilmTrautmann: Das Spiel ist aus
03/0501h50>03h20 (0x11) detective
thriller
gerDer Österreichische FilmTrautmann: Alles beim Alten
04/0503h20>04h05 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteErfolgsgeschichten in Rot-Weiß-Rot: Stoffe, Tracht und Nylonstrümpfe
04/0504h05>04h55 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteErfolgsgeschichten in Rot-Weiß-Rot - Von Manner bis zum Kornspitz
04/0504h55>05h45 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (3/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: G. Nenning, Wolfgang Kos, Stefan Weber
04/0505h45>06h35 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (5/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: J. Dohnal, Stefanie Werger, B. Enzinger
04/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
04/0507h00>09h00 (0x00) ?gerWETTER/INFO
04/0509h00>09h45 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDer Herr der Inselger(Fernsehserie, AUT 2007) Die Wachstube schaltet wegen Gustls Erkrankung den Amtsarzt ein. Arabella fährt nach Italien um Gustl zurückzuholen. James, Boris, dessen Tochter Margarita und Sarah haben es sich inzwischen auf einer Laguneninsel gemütlich gemacht. Die Romanze zwischen James und Margarita erreicht erste Höhepunkte, als mit Arabella auch James' Freundin Judith in Italien eintrifft. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Heinz Reincke (Willi Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Chefinspektor Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Alexander Goebel (Boris), Nadja Maleh (Rosi Pimpf), Ina-Alicia Kopp (Margarita), Gerhard Naujoks (Dr. Sachtler) u.a. Drehbuch: Reinhard Schwabenitzky und Christian M. Fuchs Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0509h45>10h35 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDie lästige Witweger(Fernsehserie, AUT 2007) Bei Horrowitz' bricht der Krieg aus. Zum Entsetzen ihres Exmannes Willi nistet sich Gustls Mutter Hilde in der Wohnung ein. Sogar James, dessen Beziehung zu Judith sich langsam wieder einrenkt, findet die intrigante Alte unerträglich. Die Männerwelt in der Polizei-Wachstube steht Kopf, denn Arabella wird zur Inspektorin ernannt. Das Innenministerium verlangt eine höhere Frauenquote in Führungspositionen. Der Ausnahmezustand bei Horrowitz' führt zu einem turbulenten Showdown. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Heinz Reincke (Willi Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Chefinspektor Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Bibiana Zeller (Hilde) u.a. Drehbuch: Reinhard Schwabenitzky und Christian M. Fuchs Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0510h35>11h20 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDer verlorene Sohnger(Fernsehserie, AUT 2008) David, der 11-jährige Stammkunde von Seyfis Kebab Laden, ist verschwunden. Während Pimpf eine Kriminaltat wittert und großflächig fahndet, findet sich der Bub in einem Verschlag über Annas Hofwohnung wieder. Sarah wird Davids Nachhilfelehrerin. Davids Vater Thomas und Sarah freunden sich an. Und das zu einem Zeitpunkt, wo Gustl seine erfolglosen Annäherungsversuche bei Anna aufgibt, um sich wieder Sarah zuzuwenden. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Heinz Reincke (Willi Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Chefinspektor Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Bibiana Zeller (Hilde), Wolfram Berger (Thomas Kilian), Lucas Schwabenitzky (David Kilian)u.a. Drehbuch: Reinhard Schwabenitzky und Christian M. Fuchs Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0511h20>12h05 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneAbgeseiltger(Fernsehserie, AUT 2009) Judith hat sich entschlossen. Sie will mit James ins Bett. Dort findet sie allerdings ihre Halbschwester Margarita vor. Die geplante, romantische Nacht wird zum Beziehungsfiasko. Margarita ist angereist um Boris zu einem Vaterschaftstest zu zwingen. Im allgemeinen Wirbel fällt erst verspätet auf, dass Willi verschwunden ist. Dafür steht Hildes Bruder Fridolin vor der Tür. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Bibiana Zeller (Hilde), Branko Samarovski (Frido) u.a. Buch: Christian M. Fuchs und Reinhard Schwabenitzky Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0512h05>12h55 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDer neue Mannger(Fernsehserie, AUT 2009) James ertappt Judith mit seinem Bandkollegen Joe. Thomas macht Sarah heftige Avancen. Hilde lässt sich auch von ihrem Bruder Fridolin nicht aus der Wohnung vertreiben. Willi bleibt unauffindbar. Dafür taucht in der Wachstube ein neuer Kollege auf, der durch penetrante Souveränität auffällt. Außerdem spricht er mit deutschem Akzent. Kurzum: Ein Ärgernis. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Bibiana Zeller (Hilde), Branko Samarovksi (Frido), Heinrich Schafmeister (Udo Maulhart), Wolfram Berger (Thomas Kilian), Gernot Pachernigg (Joe), Lucas Schwabenitzky (David Kilian) u.a. Buch: Christian M. Fuchs und Reinhard Schwabenitzky Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0512h55>13h40 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneVorstadt Bluesger(Fernsehserie, AUT 2009) Seyfi zieht endlich aus seinem Auto aus. Allerdings ist der Verschlag über Annas Wohnung auch nicht viel bequemer. Zudem macht Hausmeister Schratt Anna wegen des vermeintlichen Untermieters Schwierigkeiten. James Band kämpft nach dem Abgang von Judith ums Überleben. Als dann plötzlich doch ein Auftritt winkt beginnt die Suche nach einer Ersatzsängerin. Sarah zeigt Interesse. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Bibiana Zeller (Hilde), Branko Samarovski (Frido), Wolfram Berger (Thomas Kilian), Fritz Egger (Erwin Strunz), Susanne Czepl (Frau Fiedler), Lucas Schwabenitzky (David) u.a. Buch: Christian M. Fuchs und Reinhard Schwabenitzky Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0513h40>14h25 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneEndstation Prellbockger(Fernsehserie, AUT 2009) Frido hat für die Dame seines Herzens einen exklusiven Ausflug mit der Eisenbahn organisiert. Leider weiß Fridos neue Flamme nicht wie exklusiv die Sache wirklich ist. Frido hat nämlich kurzerhand eine Lok gekapert. Was Frido nicht weiß: Die Lok hat weder Bremsen noch Funkverbindung. Also Großalarm. Sarah und Udo fahren mit dem Auto hinterher, Gustl und Zirmgiebel nehmen den Hubschrauber. Unterdessen rast die Lok ungebremst in Richtung Prellbock. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Branko Samarovski (Frido), Heinrich Schafmeister (Udo Maulhart), Helma Gautier (Maria Leitner), Peter Scholz (Wurzer) u.a. Buch: Christian M. Fuchs und Reinhard Schwabenitzky Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0514h25>15h10 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDie Horrorhildeger(Fernsehserie, AUT 2009) Sarah und Thomas versuchen sich in romantischer Annäherung. Hilde ist im Kloster. Bis sie plötzlich als Mitbewohnerin von Hausmeister Schratt wieder auftaucht. Dr. Distel versucht mit einem neuen Trick, die Mieter los zu werden. Der "Horror-Hilde" wird es bei Schratt dann doch zu eng. Wieder einmal muss Gustl ein neues Quartier für seine Mutter suchen. Zirmgiebel stellt sich mit einer originellen Idee ein. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Bibiana Zeller (Hilde) u.a. Buch: Christian M. Fuchs und Reinhard Schwabenitzky Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0515h10>16h00 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneGustls Frauenger(Fernsehserie, AUT 2009) Gustls Durststrecke ist zu Ende. Seit Renate auf den Plan getreten ist, interessieren sich Arabella und Anna wieder für ihn. Hilde zieht wieder bei Schratt ein. Und auch Sarahs Liebesleben mit Thomas kommt in Schwung - bis dessen Frau Renate auftaucht, dieselbe Renate, die gerade Gustl den Kopf verdreht. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Gerhard Zemann (Zirmgiebel), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Bibiana Zeller (Hilde), Branko Samarovski (Frido), Heinrich Schafmeister (Udo Maulhart), Wolfram Berger (Thomas Kilian), Ulrike Beimpold (Renate Kilian), Lucas Schwabenitzky (David) u.a. Buch: Christian M. Fuchs und Reinhard Schwabenitzky Regie: Reinhard Schwabenitzky
04/0516h00>16h30 (0xa4) fitness & healthgerGesundheit im GesprächGrauer Star - wenn sich die Linse eintrübtgerFragen und Antworten rund ums Thema Gesundheit - einfach und verständlich aufbereitet. Diesmal zum Thema Grauer Star.  Der Graue Star oder Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse und meist eine altersbedingte Veränderung. Die Betroffenen sehen oft unscharf, verschwommen oder fühlen sich geblendet. Dieser Prozess ist schleichend und wird oft erst spät bemerkt. Statistisch haben 50% der Menschen zwischen 52 und 64 Jahren einen Grauen Star ohne es zu wissen. Bei den 65 bis 75-Jährigen sind es bereits 90 %. Unbehandelt sehen Betroffene immer schlechter und können sogar erblinden.  Im Gespräch mit Denise Seifert informiert Dr. Martin Rubey über Ursachen, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und er verrät, wie man den Grauen Star selbst erkennen kann.
04/0516h30>17h00 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichAlmen im LändlegerVorarlbergs Alpwirtschaft spiegelt sowohl die Tradition als auch die bunte, vielfältige, wandelbare Situation auf den heimischen Alpen wider. Wander-, Bike- oder auch Konsumtourismus ist vielerorts das einträglichere Alm-Geschäft als die Haltung bzw. Betreuung der Tiere. Neben der immer seltener werdenden traditionellen Alpwirtschaft, die (beinahe) ohne moderne technische Hilfsmittel auskommt, gibt es daher immer mehr gemischt wirtschaftende Almen. In diesem Spannungsbogen kann man aber immer noch einzigartige Älpler finden, die sich etwa auf die reine Pferde- oder Schafhaltung oder den Sura Käs spezialisierten.
04/0517h00>17h44 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerUnser ÖsterreichHermann Maier: Meine Heimat - Der BregenzerwaldgerSchroffe Gebirgsformationen, eine einzigartige Kulturlandschaft mitten in einer nahezu unberührten Wildnis: In der neuen Universum-Folge erkundet Skilegende Hermann Maier eine ganz besondere Region im äußersten Westen Österreichs: den Bregenzerwald.  In prachtvollen Bildern zeigt Universum die Schönheit dieser Bergwelt mit seinen Tälern, die langsam zum Bodensee abfallen. Von den schroffen Formationen des Arlbergs über den Widdersteinmähder bis hin zur Kanisfluh, wo sich ein spezielles System der Stufenlandwirtschaft entwickelt hat. Neben einer großen Vielfalt an Pflanzen finden im Naturschutzgebiet des Bregenzerwaldes auch Steinadler, Murmeltiere oder Auerhähne ihren passenden Lebensraum.  Gemeinsam mit dem Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer, der als "Wälder" die Region kennt wie kaum ein anderer, erklimmt Hermann Maier den Gipfel der sagenumwobenen Kanisfluh, die als Wahrzeichen des Bregenzerwaldes gilt. Es bietet sich ein berauschend schöner Ausblick auf eine Region, die nicht nur seine Bewohner, sondern auch Flora und Fauna immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
04/0517h45>18h35 (0x22) news magazinegerHeimat ÖsterreichAm Fuß des Untersberg
04/0518h35>19h25 (0x22) news magazinegerLand der BergeDas magische Maggiatal: Klare Bergseen und majestätische Gipfel
04/0519h25>20h15 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteLackenbach - Die ausgelöschte GemeindegerEs war die einst größte jüdische Gemeinde im Burgenland - Lackenbach. Im Frühjahr 1938 wurde die jüdische Gemeinde Lackenbach von den Nazis ausgelöscht, das Burgenland für "judenfrei" erklärt. Die neue ORF-III-Dokumentation wirft einen Blick auf ein dunkles Kapitel österreichischer Geschichte. Einige Wochen nach dem so genannten "Anschluss" im März 1938 wurden jüdischen Geschäfte in Lackenbach geplündert und die meisten Lackenbacher Juden in der Nacht auf offene Lastwägen verladen, um sie nach Wien zu bringen. Als man bei einigen, bei einer Durchsuchung vor der Abfahrt, trotz vorhergehender Warnung Schmuckstücke fand, von denen sie sich nicht getrennt hatten, mussten sie die ganze Habe und auch ihr Handgepäck zurücklassen. Etwa 190 Jüdinnen und Juden, die in Lackenbach geboren worden waren, und bis 1938 dort lebten, kamen im Holocaust ums Leben. Rückgekehrt ist nach 1945 niemand mehr.
04/0520h15>21h05 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDas Konzentrationslager Gusen - Verbrechen im Schatten MauthausensgerDas Konzentrationslager Gusen war zwar eines von 40 Nebenlagern des Konzentrationslagers Mauthausen, aber mit seinen Lagern Gusen I und II und dem deutlich kleineren Gusen III stand es in den dort begangenen Verbrechen dem Hauptlager um nichts nach. So kamen von den rund 70.000 Häftlingen mehr als die Hälfte zu Tode. Während aber das Hauptlager Mauthausen nach 1945 als Gedenkstätte erhalten blieb, wurde Gusen bis auf einige wenige Gebäude abgerissen, die Grundstücke parzelliert und als Baugründe verkauft.  Die neue ORF-III-Dokumentation erzählt die Geschichte von Gusen und den dort begangenen Verbrechen. Sie geht auf den Ort ein, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Steinbruch befindet, wo die Insassen unter unmenschlichen Bedingungen Baustoffe für die nationalsozialistischen Bauvorhaben abzubauen hatten. Mit Beginn des Krieges spielt auch die Rüstungsindustrie eine immer größere Rolle, für die die SS KZ-Insassen gegen gutes Geld als Zwangsarbeiter verlieh. Dabei wird aufgezeigt, dass die Arbeit für Steyr oder Messerschmitt zwar für manche Facharbeiter die Überlebenschancen im Lager erhöhte, dass der Vernichtungsdruck des Konzentrationslagers bei manchen Häftlingsgruppen wie russischen Kriegsgefangenen oder Juden aber weiter enorm blieb. Dies lag in Gusen auch am Bau der unterirdischen Tunnelanlage "Bergkristall", in die die Rüstungsindustrie mit Beginn der Bombardements der Alliierten verlagert wurden. Beim Bau dieser Anlagen kamen tausende KZ-Insassen ums Leben, die nicht die nötigen Fachkenntnisse besaßen, um für die deutsche Rüstungsindustrie eingesetzt zu werden.  Es wird auch der Frage nachgegangen, wie mit den Tätern nach 1945 umgegangen wurde. Zwar ist es zu Verhaftungen gekommen und einige der brutalsten Schergen des NS-Regimes wurden sogar hingerichtet, so mancher SS-Mann genoss aber seinen Lebensabend als angesehener Bürger in Freiheit. So zum Beispiel der erste Lagerleiter von Gusen Karl Chmielewski, der auch als der "Teufel von Gusen" bezeichnet wurde. In Archivaufnahmen kommen Überlebende und der Sohn des ehemaligen Lagerleiters von Gusen Walter Chmielewski zu Wort, die ein authentisches Bild vom Leben im und mit dem Lager Gusen zeichnen. So entstand eine eingehende und vielschichtige Dokumentation von einem lange Zeit vergessenen Ort und den dort begangenen Verbrechen.
04/0521h05>21h55 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteMauthausen vor der Tür - Wiens vergessene KonzentrationslagergerMauthausen war eines der grausamsten Konzentrationslager des Dritten Reiches. Im dortigen Steinbruch wurden die Häftlinge zu schwerster körperlicher Arbeit gezwungen. Viele überlebten die Tortur nicht. Weniger bekannt ist jedoch, dass in den Außenlagern Mauthausens in und rund um Wien, in Simmering, Floridsdorf, Schwechat und in der Hinterbrühl ebenfalls Zwangsarbeiter festgehalten wurden. Sie arbeiteten vor allem für die Rüstungsindustrie der nationalsozialistischen Diktatur. Unter den Firmen, die Häftlinge in den Außenlagern des KZ Mauthausen ausbeuteten gehörten die Steyr-Daimler-Puchwerke oder die Firma Heinkel, deren "Heinkel-Roller" zu einem Symbol des Wirtschaftswunders wurde. Der Film kehrt an jene Orte zurück, an denen Menschen unter den Augen der Wiener Bevölkerung ausgebeutet wurden. Er wirft die Frage auf, wie in den Jahren des "Wirtschaftswunders" nach dem Krieg mit diesem dunklen Kapitel der Wirtschaftsgeschichte umgegangen wurde.
04/0521h55>22h50 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteMauthausen vor der Tür - TodesmärschegerIm Frühling des Jahres 1945 wurden die Konzentrationslager Wiens und des östlichen Österreichs vor den vorrückenden sowjetischen Truppen geräumt. Tausende KZ-Häftlinge und tausende Juden aus Ungarn, die an der Errichtung des Süd-Ostwalls beteiligt waren, wurden auf Todesmärschen in Richtung des KZ Mauthausen geschickt. An ihrer grausamen Ermordung waren nicht nur KZ-Schergen, sondern erstmals auch die Zivilbevölkerung beteiligt. Der Film aus der Reihe "Mauthausen vor der Tür" folgt den Spuren dieser Ereignisse an Hand von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie neu entdeckten Bilddokumenten.
04/0522h50>23h40 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteMauthausen vor der Tür - Das Schicksal der FrauengerSechs Briefe der russischen Gefangenen Wanda Logwinowa gerichtet an den Krematoriumshäftling Hans Kanduth dokumentieren die Gefühlswelt und den Überlebenswillen einer jungen Frau im Männerlager Mauthausen. Tausende Frauen gingen durch das Haupttor des Lagers, um danach entweder sofort liquidiert oder weiter zu den eigens errichteten Frauen-KZs Ravensbrück oder Auschwitz transportiert zu werden. Erst in der jüngeren Vergangenheit erlangten diese meist namenlosen weiblichen Opfer des NS-Terrors die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Vieles wurde über Generationen verschwiegen. Vor allem der ambivalente und von Vorurteilen geprägte Umgang mit den vermeintlich freiwilligen Zwangsprostituierten hat die Aufarbeitung lange beeinträchtigt. Nach dem Krieg reduzierte sich die Wahrnehmung von Frauen im KZ auf ein verzerrtes Bild sadistischer übersexualisierter KZ Aufseherinnen in populären Schundromanen. Über sehr lange Zeit war der Opfer-Diskurs männlich definiert. Wandas Briefe und erschütternde Zeitzeugenberichte sind für das Regieduo Kurt Mayer und Judith Doppler der Anlass zu einer Suche nach Puzzlestücken in Fotos und spärlichen Filmaufnahmen, in denen Frauen immer nur am Rand oder im Hintergrund zu sehen waren.
04/0523h40>02h10 (0x11) detective
thriller
gerDer Untergangger(Spielfilm, DEU/AUT 2004) Nach dem gleichnamigen Roman von Joachim Fest und 'Bis zur letzten Stunde' von Traudl Junge und Melissa Müller Frühjahr 1945. Die Rote Armee zieht den Ring um Berlin zusammen. Hitler hat sich in seinen Tiefbunker auf dem Gelände der Neuen Reichskanzlei zurückgezogen. Während draußen eine hoffnungslose Abwehrschlacht tobt, glaubt Hitler immer noch an den Endsieg. Seine Paladine setzen sich ab aber er will Berlin um keinen Preis verlassen. Unter den heftigen Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung. Es gibt kaum noch Pflegepersonal, Medikamente und Verbandszeug. Als die Russen den Sturm auf den Reichstag eröffnen, begehen Hitler und Eva Braun Selbstmord, die Leichen werden verbrannt. Seine persönliche Sekretärin Traudl Junge versucht, durch die russischen Linien zu entkommen. Mit Bruno Ganz (Adolf Hitler), Alexandra Maria Lara (Traudl Junge), Corinna Harfouch (Magda Goebbels), Ulrich Matthes (Joseph Goebbels), Juliane Köhler (Eva Braun), Heino Ferch (Albert Speer) u.a. Drehbuch: Bernd Eichinger Regie: Oliver Hirschbiegel Koproduktion NDR/WDR/Degeto Film/ORF 143:14
05/0502h10>03h27 (0x32) variety showgerAuf dem Roten StuhlKlaus Eckel
05/0503h27>03h59 (0x32) variety showgerDie lange Nacht des Kabarett
05/0504h00>04h50 (0x00) ?gerDENK mit KULTURKlaus Eckel und Julia Cencig
05/0504h50>05h40 (0x10) movie
drama (general)
gerKult.reloadedHeiteres Bezirksgericht - Die fünf SinnegerKuriose Fälle am Bezirksgericht unter der Regie von Peter Weck. Mit: Heinz Petters, Michael Janisch, Lukas Resetarits, Marianne Mendt, Kurt Jaggberg, Ossy Kollmann, Lotte Ledl, Ingrid Burkhard, Bibinae Zeller. Regie: Peter Weck. 1987
05/0505h40>06h35 (0x00) ?gerFernsehen wie damals16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
05/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
05/0507h00>08h30 (0x00) ?gerWETTER/INFO
05/0508h30>09h00 (0x00) ?gerPixel, Bytes + Film - Artist in Residence 2024Adnan Balcinovic und Matthias Kassmannhuber: To Be ContinuedgerGrafische Elemente in Schwarz-Weiß und spannungsgeladene Musik sind die Hauptdarsteller im Experimentalfilm "To Be Continued". Basierend auf Bild- und Tonmaterial aus Science-Fiction-Filmen des frühen 20. Jahrhunderts versuchen Adnan Balcinovic und Matthias Kassmannhuber mit möglichst einfachen Elementen Spannung zu erzeugen. In zehn Episoden geht es dabei etwa um die Frage, was uns an Fernsehserien fesselt. Adnan Balcinovic studierte am Institut für Kunst und Architektur und an der Abteilung für Video und Videoinstallation, beide an der Akademie der bildenden Künste Wien. Seit 2019 ist er an der Universität für Angewandte Kunst Wien tätig, wo er zudem als Senior Artist arbeitet. Wiederholung, Reproduktion, Präsentation sind wichtige Konzepte in seiner Arbeit. Matthias Kassmannhuber hat Medienkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien sowie Sound Arts in London studiert. Neben dem Fokus auf spatialem Audio für Virtual-Reality-Projekte ist er seit 20 Jahren als Musikproduzent tätig. Die Experimentalfilmreihe "To Be Continued" wurde im Rahmen des Förderprogramms "Pixel, Bytes+Film" produziert, bei dem das Bundesministerium für Kunst und Kultur in Kooperation mit ORF III Kunstschaffende dabei unterstützt, innovative Filmformate zu realisieren. Eingereicht werden können künstlerische Bewegtbildprojekte, die sich mit neuen Medien und digitalen Technologien experimentell auseinandersetzen.  Moderation: Patrick Zwerger-Holder
05/0509h00>09h30 (0x00) ?gerKultur Heute WeekendgerKultur Heute Weekend präsentiert Themen und Beiträge aus Österreich in einer neuen Bildsprache und Erzählweise - für all jene, die sich auch im digitalen Universum zuhause fühlen. Der Begriff "Kultur" wird weit gefasst: Neben Musik, Serien oder Computerspielen wird auch über die Alltagskultur des Miteinanders, sowie die Kommunikation zwischen den Kulturen in einer pluralen Gesellschaft berichtet.
05/0509h30>10h00 (0x00) ?gerStars & Talente by Leona KönigCatalin Advahov und Maya HakvoortgerLeona König präsentiert die Stars von heute und die Nachwuchshoffnungen von morgen: "Stars und Talente" begleitet die Hochbegabten und ihre prominenten Vorbilder bei ihren Proben, gibt private Einblicke in das Leben der Kinder und Jugendlichen und bittet die KünstlerInnen zum persönlichen Interview. Heute mit: Catalin Advahov und Maya Hakvoort
05/0510h00>11h00 (0x73) religiongerORF III LIVEKatholischer Gottesdienst aus FeldkirchgerORF III überträgt den katholischen Gottesdienst live aus dem Dom in Feldkirch.
05/0511h00>13h00 (0x81) magazines
reports
documentary
gerORF III LIVEInternationale Befreiungsfeier KZ-Gedenkstätte Mauthausen 2024gerORF-III überträgt live die internationale Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen, die seit 1946 von den Überlebenden bzw. deren Verbänden organisiert und durchgeführt wird. Als Nachfolgeorganisation der Österreichischen Lagergemeinschaft Mauthausen (ÖLM) hat das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) diese Aufgabe übernommen. Auch dieses Jahr findet wieder anlässlich der 79. Wiederkehr der Befreiung des KZ-Mauthausen die internationale Befreiungsfeier in Form eines Gedenkzuges mit unbegrenzter Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl statt.
05/0513h00>13h25 (0xa0) leisure hobbies (general)gerLICHTblicke & WEGweiser - Mit Herbert Pixner in Innsbruck
05/0513h25>15h15 (0x65) musical
opera
gerOperette sich wer kannDie lustige Witwe
05/0515h15>16h50 (0x00) ?gerDer Österreichische FilmTante Herthas Rindsrouladenger(Krimikomödie, AUT 2010) Clevere Gaunerkomödie mit Robert Palfrader! Zwei Welten prallen aufeinander, als sich die Wege vom brav-biederen Briefmarkenhändler Herbert und Schlitzohr Chester kreuzen. Doch Herbert lernt schnell und weiß sich zu wehren. Nach einem Bankraub im Herzen Wiens schlüpft der gerissene Kleinganove Chester beim kindlich-naiven Briefmarkenhändler Herbert unter. Eine denkbar schlechte Wahl, da Herbert aus Tollpatschigkeit seine gesamte Beute vernichtet. Chester, dem Unterweltcapo Otto im Nacken sitzt, ist am Boden zerstört. Da erfährt er, dass Herberts einzige Verwandte, Tante Hertha, eine großzügige Lebensversicherung für ihren Neffen abgeschlossen hat und sieht seine Geldsorgen gelöst. Der Weg dorthin: ein abenteuerlicher Plan.  Mit Robert Palfrader (Herbert), Brigitte Neumeister (Tante Hertha), Henning Baum (Chester), Janine Kunze (Jenny), Michael Lott (Otto), Wolfgang Pissecker (Max), Sigrid Spörk (Gabi), Serge Falck (Stainz) u.a. Regie: Peter Gersina Koproduktion Film27/ORF 90.22
05/0516h50>18h25 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Tote buchen keinen Urlaub
05/0518h25>20h00 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - In bester Gesellschaft
05/0520h00>20h15 (0x00) ?gerErlebnis BühneKulissengespräch mit Barbara Rett: Christian ThielemanngerChristian Thielemann eilt nicht nur ein Ruf als Wagner-Spezialist voraus, ihn verbindet auch eine langjährige und produktive künstlerische Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper. Im Teesalon des Hauses am Ring trifft Barbara Rett den Stardirigenten zum Gespräch.
05/0520h15>00h20 (0x00) ?gerErlebnis Bühne LIVEAus der Wiener Staatsoper: LohengringerLive aus dem Haus am Ring zeigt ORF III exklusiv Richard Wagners große romantische Oper "Lohengrin". Unter der Leitung von Wagner-Kenner Christian Thielemann - designierter Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden - sind unter anderem David Butt Philip in der Titelpartie und Malin Byström als Elsa zu erleben. Star-Bass Georg Zeppenfeld singt König Heinrich. Für die Inszenierung der Handlung um den mythischen Schwanenritter Lohengrin und die Herzogin von Brabant zeichnen Jossi Wieler und Sergio Morabito verantwortlich. Die Oper markiert einen Wendepunkt im Schaffen des Komponisten, und die Aufführung an der Wiener Staatsoper verspricht ein mitreißendes Opernerlebnis.
05/0500h20>01h10 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDas Konzentrationslager Gusen - Verbrechen im Schatten Mauthausens
05/0501h10>01h55 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteMauthausen vor der Tür - Wiens vergessene KonzentrationslagergerMauthausen war eines der grausamsten Konzentrationslager des Dritten Reiches. Im dortigen Steinbruch wurden die Häftlinge zu schwerster körperlicher Arbeit gezwungen. Viele überlebten die Tortur nicht. Weniger bekannt ist jedoch, dass in den Außenlagern Mauthausens in und rund um Wien, in Simmering, Floridsdorf, Schwechat und in der Hinterbrühl ebenfalls Zwangsarbeiter festgehalten wurden. Sie arbeiteten vor allem für die Rüstungsindustrie der nationalsozialistischen Diktatur. Unter den Firmen, die Häftlinge in den Außenlagern des KZ Mauthausen ausbeuteten gehörten die Steyr-Daimler-Puchwerke oder die Firma Heinkel, deren "Heinkel-Roller" zu einem Symbol des Wirtschaftswunders wurde. Der Film kehrt an jene Orte zurück, an denen Menschen unter den Augen der Wiener Bevölkerung ausgebeutet wurden. Er wirft die Frage auf, wie in den Jahren des "Wirtschaftswunders" nach dem Krieg mit diesem dunklen Kapitel der Wirtschaftsgeschichte umgegangen wurde.
05/0501h55>02h45 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteMauthausen vor der Tür - TodesmärschegerIm Frühling des Jahres 1945 wurden die Konzentrationslager Wiens und des östlichen Österreichs vor den vorrückenden sowjetischen Truppen geräumt. Tausende KZ-Häftlinge und tausende Juden aus Ungarn, die an der Errichtung des Süd-Ostwalls beteiligt waren, wurden auf Todesmärschen in Richtung des KZ Mauthausen geschickt. An ihrer grausamen Ermordung waren nicht nur KZ-Schergen, sondern erstmals auch die Zivilbevölkerung beteiligt. Der Film aus der Reihe "Mauthausen vor der Tür" folgt den Spuren dieser Ereignisse an Hand von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie neu entdeckten Bilddokumenten.
06/0502h45>03h40 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteMauthausen vor der Tür - Das Schicksal der Frauen
06/0503h40>04h30 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteBildung für Alle - Geschichte der Volkshochschulen in Österreich
06/0504h30>05h30 (0x32) variety showgerDie lange Nacht des Kabarett
06/0505h30>06h35 (0x10) movie
drama (general)
gerKult.reloadedHeiteres Bezirksgericht - Die fünf Sinne
06/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur Heute WeekendgerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
06/0507h00>08h25 (0x00) ?gerWETTER/INFO
06/0508h25>08h55 (0x00) ?gerDobar dan, Hrvati
06/0508h55>09h30 (0x00) ?gerDober dan, Koroška
06/0509h30>13h00 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
06/0513h00>13h45 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenLigurien - Leben zwischen Himmel und Meer
06/0513h45>14h30 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerUnser ÖsterreichHermann Maier: Meine Heimat - Der Bregenzerwald
06/0514h30>15h20 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenUnsere Alpen: Traun - Ein Fluss wie ein KristallgerDie Traun ist die zentrale Achse eines vielfältigen Gewässersystems: Tosende Gletscherbäche, Wasserfälle, zahlreiche Seen, Quellen aller Art, Höhlengewässer, stille Tieflandauen, Tausende Kilometer von Bach- und Flussläufen - all das speist am Ende einen einzigen Fluss. Diese Vielfalt ist kaum fassbar - und dennoch buchstäblich überschaubar: Von einer Anhöhe nördlich der Donau erfasst der Blick an einem klaren Tag die ganze Länge des Flusses, von den wilden, streng geschützten Traunauen im Linzer Stadtgebiet bis zum Dachstein. So wurde der wilde Weg des Wassers vom Dachstein zur Donau zum Erzählstrang. Dieser wurde mit einem zweiten verflochten: dem Weg des Flusses durch die Jahreszeiten. Und dann mit einem dritten: dem Weg der Traun durch ein Jahrtausend ihrer bewegten Geschichte.  Ein Film von Erich Pröll und Klaus Feichtenberger
06/0515h20>16h10 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenZurück zum Urwald - Nationalpark KalkalpengerTief in einem felsigen Flusslabyrinth verborgen, umgeben von schroffem Karstgebirge, liegt eine Waldlandschaft wie aus Grimms Märchen, unheimlich und finster: das Hintergebirge, die Bergwälder zwischen den Flüssen Enns und Steyr, das größte geschlossene Waldgebiet Österreichs. Hier finden sich umgestürzte Bäume, umrankt von Farnen und bewachsen mit Baumschwämmen zwischen mehreren hundert Jahre alten Riesen.  Dieser Film erzählt die Geschichte der Entstehung eines Urwaldes in dramatischen Bildern. Wir erleben, wie neues Leben entsteht, wenn Bäume sterben dürfen. Wir sind Zeugen, wie Urwaldreste in verborgenen Tälern zu Keimzellen ungeahnter Vielfalt werden. Und wir folgen einer der scheusten und seltensten Raubkatzen Österreichs: dem Luchs. Er soll in diesen verzauberten Wäldern wieder eine Heimat finden.  Ein Film von Rita und Michael Schlamberger
06/0516h10>17h00 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenDas Jahr des IgelsgerIn dieser Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn: Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte. Eine Dokumentation von Kurt Mündl
06/0517h00>17h50 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteSoundtrack Österreich - Von heiler Welt und Rock 'n' Roll (1/4)
06/0517h50>18h45 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteSoundtrack Österreich - Von Minirock und Jugendrevolte (2/4)
06/0518h45>19h19 (0xa4) fitness & healthgerMERYN am MontagHormone im Wechsel - Ihre FragengerProf. Siegfried Meryn, ORF-III-Gesundheitsexperte, rückt in "Meryn am Montag" Gesundheitsthemen in den gesellschaftlichen Fokus. Gemeinsam mit einem Experten oder einer Expertin zum aktuellen Thema beantwortet Prof. Meryn wöchentlich und live konkrete Publikumsfragen. Die Themenpalette reicht dabei von A wie Alzheimer bis Z wie Zappelphilipp. Volkskrankheiten wie Diabetes oder Rheuma werden ebenso "behandelt", wie saisonale Krankheiten, Kinderkrankheiten oder neueste Forschungsansätze in der Krebsmedizin. Ein Service von ORF III mit weiterführenden Tipps für mündige PatientInnen.
06/0519h19>19h32 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
06/0519h32>19h46 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
06/0519h46>20h15 (0x00) ?gerKultur Heute SpezialEuropa feiert BeethovengerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
06/0520h15>21h05 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagErfrischungsgetränke - der CheckgerSteigende Temperaturen und immer mehr Hitzetage: Das Verlangen nach Erfrischung nimmt zu, gleich wie die Anzahl hipper Erfrischungsgetränke wie Makava oder Bitterschön. Der Markt ist stark umkämpft und jede Saison drängen neue Erfrischungsgetränke in die österreichischen Regale. Vor allem einheimische Produkte versprechen ein gesundes und nachhaltiges Stillen des Dursts, mit teils exotischen Inhaltsstoffen - und dementsprechend hohen Preisen. Doch wie viel Glaube kann man dem schenken? Der ORFIII Themenmontag macht sich auf die Suche nach dem ultimativen Erfrischungsgetränk für den Sommer. Zucker oder doch lieber Süßungsmittel? Mit Kohlensäure oder still? Fruchtig oder simpel? Bio oder billig? Die Auswahl in den heimischen Regalen steigt, und damit auch die Zahl der Versprechen. Doch welche Versprechen können die heimischen Getränkeerzeuger tatsächlich halten?
06/0521h05>21h55 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagSofte Drinks, harte WahrheitengerBier gebraut mit Plastikpulver, grüne Smoothies ohne viel Gemüse, Energydrinks aus wirkungslosen Inhaltsstoffen und Kaffee aus dem Kühlregal mit viel zu viel Zucker - Sebastian Lege deckt auf, wie die Industrie bei Getränken trickst und so ordentlich Kasse macht. Grüne Smoothies gelten als der Drink für Ernährungsbewusste. Aber gilt das auch für die Supermarkt-Produkte? Wie viel Gemüse, Vitamin C und Zucker enthalten die kleinen Fläschchen wirklich? Ob Caffè Latte, Cappuccino oder Latte Macchiato - die Becher aus dem Kühlregal sollen den schnellen Kaffeegenuss für zwischendurch liefern. Sebastian macht seinen eigenen "Caffè au Lege". Dazu braucht er etwas Instant-Kaffee, viel Milch, allerlei Zusatzstoffe und sechs Stücke Würfelzucker - pro Becher! Energydrinks sorgen für den schnellen Energieschub. Sebastian baut einen Energydrink aus vielen Pülverchen nach. Doch die meisten Inhaltsstoffe in den aufputschenden Drinks sind wirkungslos - bis auf das Koffein. Und das bringt bei einer zu hohen Dosis des Getränks ein echtes Risiko mit sich.
06/0521h55>22h30 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagGesundheitskiller EnergydrinkgerGegen die Durchhänger im Alltag, für Höchstleistungen beim Sport, ein extra Konzentrationsschub für das Gehirn - das sind die Werbeversprechen der Hersteller von Energydrinks. Doch in den bunten Dosen lauern fatale gesundheitliche Gefahren. Durch den erhöhten Koffeingehalt können Energydrinks die Funktion des Herzkreislaufsystems negativ beeinflussen. Viele Patienten berichten von Übelkeit, Kopfschmerzen bis hin zu Herzrasen und einer Neigung zu Herzrhythmusstörungen. Außerdem heikel: der hohe Zuckergehalt in den Getränken. Eine kleine Dose Energydrink enthält 54 Gramm Zucker. Das ist mehr als doppelt so viel als die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene maximale Dosis pro Tag. Energydrinks und -pulver sind, so zeigt der Film, nicht einfach nur ein Spaß- und Party-Getränk. Sie sind gesundheitsgefährdend, können abhängig machen und werden durch irreführende Werbeversprechen oftmals von den Konsumierenden unterschätzt.
06/0522h30>23h20 (0x24) discussion
interview
debate
gerThemenmontag - Der TalkTalk: Zucker ohne EndegerImmer mehr hippe Erfrischungsgetränke landen in unseren Supermarktregalen. Es sind schlicht gestaltete Glasflaschen und Dosen, die dem Konsumenten mit Labels wie "Bio", "Made in Austria", "ohne Zusatzstoffe" oder "Zucker reduziert" suggerieren, ein durch und durch gesundes, regionales und hochwertiges Getränk in den Händen zu halten. Auf den Liter gerechnet, kosten die Getränke zwischen 6 und 15 Euro, also ein Vielfaches von dem, was herkömmliche Produkte kosten. Doch wofür zahlen Kunden den hohen Preis? Und sind sie die neuen Limonaden wirklich gesünder als Coca Cola und Co? Darüber diskutiert Hans Bürger mit der Ernährungswissenschaftlerin und Konsumentenschützerin Birgit Beck, dem Molekularbiologen Fritz Treiber, dem Apfelsaft-Produzenten Gerhard Höllinger und Anna Abermann von Pona.
06/0523h20>00h05 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagErfrischungsgetränke - der CheckgerSteigende Temperaturen und immer mehr Hitzetage: Das Verlangen nach Erfrischung nimmt zu, gleich wie die Anzahl hipper Erfrischungsgetränke wie Makava oder Bitterschön. Der Markt ist stark umkämpft und jede Saison drängen neue Erfrischungsgetränke in die österreichischen Regale. Vor allem einheimische Produkte versprechen ein gesundes und nachhaltiges Stillen des Dursts, mit teils exotischen Inhaltsstoffen - und dementsprechend hohen Preisen. Doch wie viel Glaube kann man dem schenken? Der ORFIII Themenmontag macht sich auf die Suche nach dem ultimativen Erfrischungsgetränk für den Sommer. Zucker oder doch lieber Süßungsmittel? Mit Kohlensäure oder still?
06/0500h05>00h35 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagGesundheitskiller Energydrink